Wie kann man sich an der Konsultation zum EU Saatgutrecht (bis 27. März 2022) beteiligen?

Die Europäische Kommission plant eine Reform der EU- Saatgutvermarktungsvorschriften und wird voraussichtlich bis Dezember 2022 einen Gesetzesvorschlag vorlegen.

Um die politischen Optionen zu bewerten, die sie derzeit prüft, hat die EU-Kommission eine öffentliche Konsultation eingeleitet, an der sich Organisationen und Einzelpersonen in der EU und in der ganzen Welt bis zum 27. März 2022 beteiligen können.

Wie kann man sich beteiligen?

Erst ein EU-Login erstellen, dann den Fragebogen (deutsch verfügbar) öffnen!

 

  1. EU Login erstellen (oder einfacher per Social Media einloggen)

Um an der Umfrage teilzunehmen, müssen Sie ein "EU-Login" erstellen (Sie benötigen dazu nur eine E-Mail-Adresse, unabhängig von Ihrer Nationalität oder Ihrem Wohnsitz):

- Rufen Sie die EU-Login-Seite auf, indem Sie die folgende Adresse in den Browser eingeben: https://webgate.ec.europa.eu/cas/login

- Klicken Sie auf "Konto erstellen" und geben Sie die erforderlichen Informationen ein (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Sprache)

- Folgen Sie dem Link in der Bestätigungs-E-Mail des EU-Logins, die an das im Anmeldeformular angegebene E-Mail-Konto geschickt wird (maximal 1,5 Stunden gültig), und erstellen Sie Ihr Passwort

 

  1. Link zum Fragebogen öffnen

- Deutsch: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/PRM-FRMSurvey2022?surveylanguage=de

Der Fragebogen besteht aus einem allgemeinen Teil mit zehn Fragen und einem weiteren Teil mit ca 40 Fragen. Eine der Antworten (Stimme zu - stimme teilweise zu- stimme nicht zu – keine Meinung)  muss jeweils gewählt werden.

Viele Fragen sind zwiespältig und oft kann die Antwort verschieden interpretiert werden. Wir konnten unsere Meinung mithilfe der gestellten Fragen zuwenig äußern.

Dies haben wir in das 500-Zeichen-Freifeld geschrieben.

Wir haben die Möglichkeit genutzt, das Wichtigste in einen zweiseitigen pdf-Anhang am Ende des Fragebogens hochzuladen. Gern darf er verwendet werden! 

 

So haben wir die ersten zehn Fragen beantwortet:

Unbedingt die Chance zum Hochladen eines Anhangs am Ende des Fragebogens nutzen! Hier unser Anhang

Das funktioniert nach zehn Fragen ebenso wie nach 40 Fragen.

 

 

Was geschah bisher?

Und das hat der Dachverband bisher zur Reform des Saatgutrechts an die EU-Kommission geschickt:

13. Juli 2021 Stellungnahme des Dachverbands zum Auftaktbericht über mögliche Folgen der vorgelegten Optionen

19. Mai 2021  Studie und Optionen zu einer Aktualisierung des EU-Saatgutrechts erschienen - Kommentar des Dachverbands

 

Übrigens

2013 gab es bereits einen Reformversuch. Er ist 2016 im Europäischen Parlament gescheitert, auch weil viele BürgerInnen die Vorschläge abgelehnt hatten. Das damalige Engagement des Dachverbands ist auf dieser Webseite dokumentiert.

 

AnhangGröße
AnhangKonsultationSaatgutrecht27Maerz2022Dachverband.pdf148.68 KB